ITALY MUSEUM: Italienische Eintrittskarten. Museum Führungen und Erfahrungen
Offizieller italienischer Reiseveranstalter

Domus Aurea

Alle Kategorien

Gruppenführungen

Domus Aurea: Entdecken Sie unsere Touren

Zur Wunschliste hinzufügen

Gruppenführung Domus Aurea mit virtueller Realität

Gruppenführungen

Gruppenführung Domus Aurea mit virtueller Realität

Eine großartige Führung auf Entdeckungsreise durch die Domus Aurea!

  • gebucht Ticket

  • Behindertengerecht

  • gruppen führungen

  • Wichtig: Gutschein ausdrucken

  • Dauer: etwa 1 Stunde

Ausgehend von 1.60 €

Buchen

WARUM MAN DIE DOMUS AUREA BESUCHEN SOLLTE?

Die Räume, die zur Domus Aurea gehörten und bis in unsere Zeit erhalten geblieben sind, sind ein Beleg des Prunkes, der im goldenen Zeitalter des Palastes erreicht wurde. Jeder Raum hat im Allgemeinen den Namen der dekorativen Elemente, die in ihm zu finden sind. Es gibt zum Beispiel den „Saal mit dem Eulengewölbes“, den „Saal mit dem schwarzen Gewölbe“ und den bekanntesten „Saal mit dem vergoldeten Gewölbe“.
Die wenigen Bruchstücke der malerischen Elemente, die aufgefunden wurden, lassen auf das sehr hohe Niveau der Dekorationen schließen; viele Künstler nahmen Anregungen aus den Grotten der Domus Aurea und einige von ihnen, darunter Raffal, Ghirlandaio und Pinturicchio, haben ihre Unterschrift zur Erinnerung an den Besuch in der Villa von Nero hinterlassen.
Eines der berühmtesten bildhauerischen Werke aus den Ausgrabungen der Villa ist die Laokoon-Gruppe, die das extreme Opfer des Priesters und seiner Söhne darstellt, die zur Dekoration des Komplexes aufgestellt war.

GESCHICHTLICHES ZUR DOMUS AUREA

Die Domus Aurea ist die vom römischen Kaiser Nero erbaute Villa, nachdem Rom 64 n. Chr. durch einen Brand zerstört wurde. Als Nero starb, wurde die Villa zerstört um den Bürgern Roms jenen Teil des Grundstücks zurückzugeben, den sich der Kaiser aneignete um seinen Wohnsitz zu bauen.
Von der prunkvollen Villa ist nur ein Teil übrig geblieben, der Ende des 15. Jahrhunderts zufällig dank einiger Wanderer gefunden wurde, die in die eingegrabenen Grotten vordrangen und so die antike Malerei und die Kunst der „Grotesken“ entdeckten.
Die Villa erstreckte sich über einen Teil des Palatin, des Oppius, der Velia und auch zum Teil über den Esquilin. Heutzutage ist vom großen Komplex der Domus Aurea der Teil des Hügels Oppius übrig geblieben, der um die achteckige Form des Hauptraumes herum geht.

DIE DOMUS AUREA HEUTE

Der Teil der Domus Aurea, der nach dem Tod Neros nicht zerstört worden war und den man bis in unsere heutige Zeit sehen kann, ist ein Abschnitt des Aquädukts namens Arcus Neroniani, das die Domus Aurea, einen Teil der Trajansthermen und einen Tell des Mauerwerks des Nymphäums von Nero mit Wasser versorgte.
Das was heutzutage noch übrig ist, ist im wesentlichen ein Kern aus 150 Räumen mit Tonnengewölbe. Vom ursprünglichen Luxus und Prunk der Villa zeugen noch der Stuck und die Mosaiken, wohingegen die Fresken, die die Gänge und Wände schmückten, auf den pompejischen Stil zurückzuführen sind

KURIOSES ÜBER DIE DOMUS AUREA

Wusstet Ihr, dass Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus ein römischer Kaiser war, der fünfte der julisch-claudischen Dynastie, der vierzehn Jahre lang bis zu seinem Tod im Alter von dreißig Jahren regierte? Laut der katholischen Überlieferung war es Nero, der die Kreuzigung des Petrus anordnete.
Wusstet Ihr, dass Nero während seiner Herrschaft eine riesige Marmorstatue von sich errichten ließ? Der Bildhauer Zenodorus schuf diesen Koloss von circa 37 Metern Höhe, der am Eingang des Palastes aufgestellt wurde. Nach dem V. Jahrhundert n. Chr. wurde die Statue von Papst Gregor dem Großen zerstört, der das heidnische Symbol nicht duldete, das der Koloss von Nero darstellte.

AUF WELCHE WEISE KANN ICH DUE DOMUS AUREA BESICHTIGEN?

Die einzige Art, auf die man die Domus Aurea besuchen kann, ist es an einer festgelegten Führung teilzunehmen. Auf dieser Tour können Sie die antike Residenz des Kaisers Nero auch dank der multimedialen Installationen mit virtueller Realität,die sich entlang der gesamten Route befinden, in ihrem vollen Glanz erkunden

WEITERE SEHENSWÜRDIGKEITEN

Die Stadt Rom ist ein Museum unter freiem Himmel und bei einem Besuch kann man auf die Ruinen der Prunkzeiten des kaiserlichen Roms und seiner weltberühmten Monumente stoßen. Folgt man mit Hilfe des Stadtplans von Rom einer Route, kann man bei einem Spaziergang einen Großteil der römischen Monumente sehen.
Vom Kolosseum aus, dem berühmten römischen Amphitheater, wo die Gladiatoren kämpften und wo bedeutende Veranstaltungen gefeiert wurden, kann man auch zum Forum Romanum und zum Palatin gehen. Setzt man den Besuch fort, kann man die Route am Altar des Vaterlandes vorbei weiterverfolgen und über die Piazza de' Fiori gehen, wo der typisch volkstümliche Markt stattfindet, um dann auf der anderen Seite des Flusses die Engelsburg zu besuchen. Ganz in der Nähe dieser Burg liegt der Vatikan, in dem sich künstlerische und architektonische Wunderwerke wie die Sixtinische Kapelle, der Petersdom, die Vatikanischen Museen und die Vatikanischen Gärten befinden, die eine Ruh- und Meditationsort für den Papst sind.
Einige der zu empfehlenden Museen bei einem Aufenthalt in Rom sind diejenigen, die zum Römischen Nationalmuseum gehören, und die da sind der Palazzo Massimo, der Palazzo Altemps, die Krypta Balbi und die Diokletiansthermen. Weitere interessante Museen sowohl der antiken Kunst als auch für die aus neueren Zeiten sind die Kapitolinischen Museen und die Galleria Borghese. Einige antike Monumente, die man besuchen kann, sind das Grab der Caecilia Metella, die Ausgrabungsstätte der Villa der Quintilier und das, was vom wunderschönen Baukomplex der Caracalla-Thermen übrig ist, der ein von den alten Römern stark besuchter Ort war. Man kann seinen Besuch dann mit dem Pantheon von Agrippa fortsetzen, am berühmten Trevi-Brunnen vorbei gehen und dann zum Museum der Ara Pacis gehen. Ein weiterer Ort von ungewöhnlichem Reiz sind Katakomben von Rom, die unterirdischen Grabdenkmäler.
Interessiert man sich für die Sehenswürdigkeiten im Umland von Rom, so kann man die Ortschaft Castel Gandolfo besuchen, die dafür bekannt ist einer der schönsten Orte Italiens sowie die Sommerresidenz des Papstes zu sein. Unweit von Rom liegt auch die Villa d'Este in Tivoli, die aufgrund ihrer Architektur und aufgrund ihrer herrlichen Gärten einen Besuch verdient.

Rom: Attraktionen

ITALY MUSEUM: Museum tickets. Museum Guided tours and experiences
Official Italian Tour Operator

Domus Aurea

All Categories

Guided Tours

Domus Aurea: discover our guided tours

Add to wishlist

Group Guided Tour of the Domus Aurea with virtual reality

Guided Tours

Group Guided Tour of the Domus Aurea with virtual reality

A magnificent guided tour to discover the Domus Aurea!

  • reserved entrance

  • wheelchair accessible

  • Group Tour

  • printed voucher needed

  • Duration: about 1 hour

Starting from 1.60 €

Book

WHY VISIT THE DOMUS AUREA?

The rooms that belonged to the Domus Aurea have remained to this day as a testimony of the splendor reached in the golden age of the building. Each room generally takes its name from the decorative elements contained in them, For example, we find the "room of the vault of the owls" ("sala della volta delle civette"), the "room of the black vault" ("sala della volta nera") and the most famous is the "room of the golden vault" ("sala della volta dorata").
The few fragments of pictorial elements that have been found contain a high level of decorations; many artists were inspired by the grottos of the Domus Aurea and some of them, such as Raffaello, Ghirlandaio and Pinturicchio, left their signature in memory of the visit to the town of Nero.
One of the most famous sculptures found in the excavations of the village, is the Laoconte group (Laocoon and his sons) that represents the extreme sacrifice of the priest and his children that were placed to decorate the complex.

A LITTLE HISTORY OF THE DOMUS AUREA

The Domus Aurea was built by the Roman emperor Nero, then in 64 AD Rome was devastated by a fire. When Nero died, the village was destroyed to return to the Roman citizens all that part of the land, which the emperor had appropriated to build his house.
From the sumptuous villa it was only a part that was informally rediscovered at the end of the 15th century thanks to some hikers who entered the underground caves, rediscovering ancient painting and the art of the "grotesque".
The city extended on a part of the hill of the Palatine, the Oppio, the Velia and in a part of the hill of the Esquilino. Currently, the large complex of the Domus Aurea is in the Colle Oppio part, which winds around the main hall in an octagonal shape.

WHAT IS THE DOMUS AUREA NOWADAYS?

The part of the Domus Aurea that was not destroyed after the death of Nero and can be seen even today, is a part of the aqueduct called Arcus Neroniani, which supplied water to the Domus Aurea, to a part of the Baths of Trajan (Terme di Traiano) and the works of the Nymphaeum of Nero.
The remains left today is basically a nucleus formed by 150 rooms covered by barrel vaults. From the luxury and original splendor of the villa remain stuccos and mosaics, while the frescoes that adorn the corridors and walls are attributable to the Pompeian style.

CURIOSITIES OF THE DOMUS AUREA

Did you know that Nero Claudio Cesar Augusto Germanico was a Roman emperor, the fifth of the Julio-Claudian dynasty who ruled for fourteen years until his death at the age of thirty. According to the Catholic tradition, it was Nero who ordered Peter’s crucifixion.
Did you know that during his empire, Nero had an enormous marble statue built to represent him? It was the sculptor Zenodoro who made this colossal 37 meters high that was placed at the entrance of the palace. After the 5th century AD the statue was demolished by Pope Gregory the Great, who did not like the pagan symbol represented by the colossus of Nero.

HOW TO VISIT THE DOMUS AUREA?

The only way to visit the Domus Aurea (Golden House) is to take part in a guided tour with a fixed starting time. With this tour you will be able to discover the ancient residence of the Emperor Nero in all its splendor, thanks to the multimedia installations with virtual reality placed along the route.

OTHER ATTRACTIONS

The city of Rome is an open-air museum by visiting it you could see the ruins of the magnificent period of the Imperial Rome and its famous monuments throughout the world. Following your itinerary, with the help of the Map of Rome, you can, with a walk, see most of the Roman monuments.
Beginning with the Colosseum, the famous Roman amphitheater where gladiators fought and where important events were held, you can reach the Roman Forum and the Palatine. Continuing the visit you can follow your path through the Altar of the Fatherland and crossing Piazza di Campo de' Fiori, where the typical market of the city takes place until you reach the other side of the river and visit Castel Sant' Angelo. Very close to this castle is the Vatican City that contains artistic and architectural wonders such as the Sistine Chapel, the St. Peter’s Basilica, the Vatican Museums and the Vatican Gardens, place of relaxation and meditation of the Pope.
Some of the museums that we can recommend during your stay in Rome are those that are part of the National Roman Museum: Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi and the Baths of Diocletian. Other interesting museums both in the old art and in the most recent eras are the Capitoline Museums and of course the Borghese Gallery. Some ancient monuments that you can visit are the Tomb of Cecilia Metella, the archaeological site of Villa dei Quintili and what remains of the beautiful complex of the Caracalla Thermal Baths, which was a popular place for the ancient Romans. You can continue your visit with the Pantheon of Agrippa and, passing through the famous Trevi Fountain (Fontana di Trevi), you can reach the Ara Pacis Museum. Another place where you can find an unusual charm, are the ancient Catacombs of Rome, the underground funerary monuments.
If you are interested in knowing the places of interest in the outskirts of Rome, you can visit the village of Castel Gandolfo, known for being one of the most beautiful villages in Italy, as well as the summer residence of the Pope. Not far from Rome, there is also the Villa d'Este in Tivoli that is worth visiting for its architecture and beautiful gardens.

Rome: Attractions