ITALY MUSEUM: Italienische Eintrittskarten. Museum Führungen und Erfahrungen
Offizieller italienischer Reiseveranstalter

Castel Gandolfo

Alle Kategorien

Gruppenführungen

Castel Gandolfo: Entdecken Sie unsere Touren

Zur Wunschliste hinzufügen

Vatikan im Zug - Führung

Gruppenführungen

Vatikan im Zug - Führung

Widmen Sie dem Vatikan und seinen Schätzen einen ganzen Tag!

  • gebucht Ticket

  • Bestätigung per email

  • Prioritätseinlass

  • E-Gutschein akzeptiert

  • gruppen führungen

  • ganztags

Ausgehend von 41.00 €

Buchen

Zur Wunschliste hinzufügen

Castel Gandolfo im Zug - von U-Bahn Station „San Pietro“ aus

Gruppenführungen

Castel Gandolfo im Zug - von U-Bahn Station „San Pietro“ aus

Besuchen Sie die prachtvolle Papstresidenz im Castel Gandolfo vom Petersplatz aus!

  • gebucht Ticket

  • Bestätigung per email

  • Prioritätseinlass

  • E-Gutschein akzeptiert

  • gruppen führungen

  • Audio-Führer inklusive

  • ganztags

Ausgehend von 17.00 €

Buchen

Zur Wunschliste hinzufügen

Castel Gandolfo Führung

Gruppenführungen

Castel Gandolfo Führung

Profitieren Sie von der Führung und lernen Sie die herrlichen Barberini Gärten und die prunkvollen Villen der berühmten Medici Familie kennen.

  • gebucht Ticket

  • Bestätigung per email

  • E-Gutschein akzeptiert

  • gruppen führungen

  • Dauer: etwa 2 Stunden

Ausgehend von 31.00 €

Buchen

WARUM MAN CASTEL GANDOLFO BESICHTIGEN SOLLTE

Innerhalb des Ortes von Castel Gandolfo kann man außer dem Papstpalast noch verschiedene Zeugnisse von Gebäuden des alten Roms bewundern, wie beispielsweise die Stätte mit den Resten der Villa von Domitian und die anderen Villen, die heute noch in dem Gebiet existieren.
Bei einem Besuch in Castel Gandolfo hat man die Qual der Wahl zwischen den Villen, Kirchen und Naturschauplätzen. Die Kirche von San Tommaso da Villanova liegt beispielsweise am Hauptplatz und wurde von Gian Lorenzo Bernini entworfen oder die Papstvilla mit ihrem Antiquarium mit Werken aus der Kaiservilla, dem Theater und dem Bergantinum-Nymphäum, das auch als Diana-Bad bekannt ist.

GESCHICHTLICHES ZU CASTEL GANDOLFO

Man geht davon aus, dass der Ort, der heute dem Gebiet von Castel Gandolfo entspricht, die Stelle ist, an der sich die antike Stadt von Alba Longa erhob, die dann während des Wachsens von Rom eingedämmt wurde. Ende des vierten Jahrhunderts v. Chr. gruben die Römer einen Tunnel in den Fels um sicherzustellen dass das Wasser des Albaner Sees ein angemessenes Niveau erreicht und vollbrachten so eine komplizierte Operation des Wasserbaus.
In der schönen Umgebung rund um den See wurden schon zu Zeiten der Römischen Republik Häuser und Villen wie die prunkvolle Villa des Kaisers Domitians erbaut. Die Gemeinde von Castel Gandolfo wurde bereits im Jahr 1000 unabhängig und wurde eine kleine Agrargemeinschaft, die eine Pacht an das Kloster zahlte um die eigene Unabhängigkeit zu bewahren.
Der Name Castel Gandolfo stammt von der Familie Gandolfi, die um 1200 herum eine Burg erbaute, die über die Jahre zuerst mit der Familie Capizucchi und dann mit der Familie Savelli die Besitzer wechselte. Ende des 16. Jahrhunderts war Castel Gandolfo kein unabhängiger Ort mehr und das Schloss wurde aufgrund der angehäuften Schulden von der Apostolischen Kammer gepfändet. Papst Clemens VII. fügte das Schloss dem Besitz der Kirche hinzu und machte es zur päpstlichen Sommerresidenz.

CASTEL GANDOLFO HEUTE

Castel Gandolfo wird Papststadt genannt, da es seit Jahren die Sommerresidenz des Papstes ist. Diese lebendige Ortschaft ist ein Reiseziel von Touristen aus aller Welt, die die Eigenschaften dieses Ortes am Ufer des Albaner Sees, eingerahmt von der wundervollen Landschaft der Castelli Romani, bewundern möchten.
Das historische Zentrum von Castel Gandolfo ist von der originalen Stadtmauer umgeben und in der unmittelbaren Umgebung wurden viele Sommerwohnsitze des römischen Adels errichtet.

KURIOSES ÜBER CASTEL GANDOLFO

Wusstet Ihr, dass der Papstpalast von Castel Gandolfo als Sommerresidenz des Papstes genutzt wurde? Heute ist er ein Museum im Besitz der Katholischen Kirche und hat seit 2014 das Privileg der Exterritorialität, die die Freistellung von Tributen und eventuellen Enteignungen garantiert.
Wusstet Ihr, dass der Albaner See, an dem der Ort von Castel Gandolfo liegt, vulkanischen Ursprungs an den Albaner Hügeln ist, die größtenteils aus vulkanischem Geröll bestehen? Der künstlich angelegte Abfluss des Sees ist heutzutage nicht mehr aktiv und seit den 60er Jahren ist der Wasserspiegel bis heute auch aufgrund von intensiver Ausnutzung des Ortes durch den Menschen zur Wasserversorgung in der Landwirtschaft um circa fünf Meter gesunken

AUF WELCHE WEISE KANN ICH CASTEL GANDOLFO BESICHTIGEN?

Wenn Sie in Castel Gandolfo sind und den Barberini Garten und die päpstlichen Villen besuchen möchten, können Sie eine Führung mit einem erfahrenen Stadtführer buchen, die garantiert stattfindet. Halten Sie sich dahingegen in Rom auf und haben einen Tag Zeit, den Sie der Erkundung der bedeutendsten Orte widmen können, die mit dem Vatikan verbunden sind, so können Sie an der Ganztagestour des Vatikan teilnehmen. Die spezielle Kombination beinhaltet den bevorzugten Eintritt mit Audioguide in die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle, in die Vatikanischen Gärten und die päpstlichen Villen von Castel Gandolfo iklusive Transfer mit dem Zug von/nach Rom.
Für diejenigen, die lediglich den Apostolischen Palast von Castel Gandolfo besichtigen möchten, steht eine Besichtigung zu festgelegten Zeiten mit Audioguide und Transfer mit dem Zug von Rom aus zur Verfügung.

WEITERE SEHENSWÜRDIGKEITEN

In Castel Gandolfo befindet sich seit Jahren der Papstpalast, der Sommersitz des Papstes. Unter dem Jahr wohnt der Papst innerhalb der Mauern des Vatikans, einem sehr kleinen Stadtstaat, der in das römische Stadtgebiet eingefügt ist. Hier kann man Orte mit einem immensen Kunstschatz besuchen, etwa die Vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle und den Petersdom, die allesamt von den Vatikanischen Gärten umrahmt sind.
Außerhalb der Vatikanischen Mauern erstreckt sich die Stadt Rom, wo man mit Hilfe des Stadtplans von Rom die Monumente besuchen kann, die die Stadt weltberühmt haben werden lassen. Allen voran das Kolosseum, ein beeindruckendes Beispiel eines antiken römischen Amphitheaters, das sich in der Nähe weiterer historischer Orte wie dem Palatin oder dem Forum Romanum erhebt.
Haben einen die Vatikanischen Museen fasziniert, so sollte man auch die Galleria Borghese oder das Römische Nationalmuseum besuchen, das aus dem Palazzo Massimo, dem Palazzo Altemps, den Diokletiansthermen und der Krypta Balbi besteht, oder man geht in die antiken Kapitolinischen Museen. Von großem historischen und archäologischem Interesse sind die Caracalla-Thermen, das Grab der Caecilia Metella, wo sie begraben wurde und ihr und ihrer Familie zu Ehren das Mausoleum gewidmet wurde, die Villa der Quintilier auf der Via Appia Antica oder auch die Katakomben, ein spezieller und interessanter Ort um die antiken römischen Bräuche besser zu verstehen.
Die römische Größe und der römische Prunk nimmt man auch in anderen berühmten Monumente wie dem Altar des Vaterlandes, der kolossalen Engelsburg dem Museum mit der Ara Pacis wahr. Einer der vielen Orte außerhalb Roms, die einen Besuch wert sind, ist das Meisterwerk der italienischen Renaissance, die Villa d'Este in Tivoli mit ihrem harmonischen Garten.

Vatikan: Attraktionen

ITALY MUSEUM: Museum tickets. Museum Guided tours and experiences
Official Italian Tour Operator

Castel Gandolfo

All Categories

Guided Tours

Castel Gandolfo: discover our guided tours

Add to wishlist

Vatican in a day

Guided Tours

Vatican in a day

Dedicate a day to discover the Vatican!

  • reserved entrance

  • confirmation by email

  • Fast track entry

  • e-voucher accepted

  • Group Tour

  • full day

Starting from 41.00 €

Book

Add to wishlist

Castel Gandolfo tour - departing from Rome

Guided Tours

Castel Gandolfo tour - departing from Rome

Visit the Apostolic Palace of Castel Gandolfo from Roma San Pietro!

 

  • reserved entrance

  • confirmation by email

  • Fast track entry

  • e-voucher accepted

  • Group Tour

  • audio guide included

  • full day

Starting from 15.00 €

Book

Add to wishlist

Castel Gandolfo Guided Tour

Guided Tours

Castel Gandolfo Guided Tour

Take advantage of a guided tour to learn more about the Barberini Garden and the Pontifical Villas.

  • reserved entrance

  • confirmation by email

  • e-voucher accepted

  • Group Tour

  • Duration: about 2 hours

Starting from 31.00 €

Book

WHY VISIT CASTEL GANDOLFO?

In the village of Castel Gandolfo, as well as in the Papal Palace, you can admire different testimonies of the ancient Roman buildings such as the site with the remains of the Villa di Domiziano and other villas that still exist in the area.
Between villas, churches and natural sites, you will have plenty to choose from during your visit to Castel Gandolfo. For example, the church of San Tommaso da Villanova, designed by Gian Lorenzo Bernini that looks towards the main square or the Pontifical Villa with its Antiquarium with works of art from the Imperial Villa, the theater and the famous Bergantino Nymphaeum also known as Diana’s Bath.

A LITTLE HISTORY OF CASTEL GANDOLFO

It is believed that the place that today coincides with the territory of Castel Gandolfo was the site where once was the ancient city of Alba Longa, which during the growth of Rome was dammed. At the end of 300 BC to ensure that the waters of Lake Albano reached an appropriate level, the Romans dug a tunnel in the rock by doing a complicated hydraulic engineering operation.
In the beautiful area surrounding the lake, already in the Republican era, houses and villas were built like the sumptuous villa built by the Emperor Domitian. The community of Castel Gandolfo became independent in the year 1000 and became a small agricultural community that paid a fee to the Monastery to maintain its autonomy.
The name of Castel Gandolfo comes from the Gandolfi family who built a castle around the 1200, which over the years changed ownership first with the Capizucchi family and then with the Savelli family. At the end of the 1500, Castel Gandolfo stopped being an independent town and the castle was seized by the Apostolic Camera due to the accumulated debts. Pope Clement VII included the Castle to the assets of the Church and made it the papal summer residence.

WHAT IS CASTEL GANDOLFO NOWADAYS?

Castel Gandolfo is known as the City of the Pope because for years it has been the summer residence of the Pope. This lively town is a destination for tourists from all over the world who wish to admire the characteristics of this city on the shores of Lake Albano and the splendid scenery of the Roman Castles.
The historic center of Castel Gandolfo is surrounded by the original city walls and in the vicinity many summer residences of the Roman nobility were built.

CURIOSITIES OF CASTEL GANDOLFO

Did you know that the Papal Palace of Castel Gandolfo has been used as the papal summer residence? At the moment it is a museum pertaining to the Catholic Church and from 2014 it has received the privilege of extraterritoriality that guarantees the taxes exemption and any expropriation.
Did you know that Lake Albano, which overlooks the village of Castel Gandolfo, is a place of volcanic origin in the hills of Albano (Colli Albani), built for the most part by volcanic debris? The artificial emissary (canal) of the lake is not active today, since the 60s to the present the water level has decreased by five meters, due to the intense exploitation by man to supply water for agriculture.

HOW TO VISIT CASTEL GANDOLFO?

If you are in Castel Gandolfo and want to visit the Barberini Gardens and the Pontifical Villas, you can book a visit with guaranteed departure with an expert guide.
If instead you are in Rome and have a day to explore the most important places related to the Vatican, you can participate in the one-day Vatican tour, this particular combination includes the priority entry with audio guide to the Vatican Museums and the Sistine Chapel, to the Vatican Gardens and to the Pontifical Villas of Castel Gandolfo with a round trip train ride from Rome.
Otherwise, for those who prefer to visit the Apostolic Palace of Castel Gandolfo, a visit with train departure from Rome with audio guide is offered.

OTHER ATTRACTIONS

Castel Gandolfo houses the Pontifical Palace that for many years has been the seat of the Pope's summer residence. During the year, the Pope inhabits within the walls of the Vatican City, a very small city-state inserted in the Roman urban context. Inside you can visit places with an immense artistic heritage, such as the Vatican Museums, the Sistine Chapel and the St. Peter's Basilica, all surrounded by the natural setting of the Vatican Gardens.
Outside the walls of the Vatican is the city of Rome, where you can visit, with the help of the Map of Rome, the monuments that have made it famous around the world. First the Roman Colosseum, a great example of an ancient Roman amphitheater that is located close to other historical sites such as the Roman Forum and the Palatine Hill.
If the Vatican Museums have fascinated you, visit the Borghese Gallery and the National Roman Museum formed by the Palazzo Massimo, the Palazzo Altemps, the Diocletian Thermal Baths and the Crypta Balbi, or visit the old Capitoline Museums. Other sites of great historical and archaeological interest are the sites of the Caracalla Thermal Baths, the Tomb of Cecilia Metella where Cecilia Metella was buried to whom this mausoleum was dedicated in honor of her family, and the Villa dei Quintili, all in the ancient Via Appia Antica (Appian Way), or the Catacombs, a particular and interesting place to understand the ancient Roman customs.
The grandeur and the Roman splendor can also be seen in other famous monuments such as the Altar of the Fatherland, the magnificent Castel Sant' Angelo or the museum that contains the Ara Pacis. One of the many places outside the center of Rome that is worth visiting is the Italian Renaissance masterpiece of Villa d'Este in Tivoli and its harmonious garden.

Vatican: Attractions